Pädagogische Leitlinien

Der Kerngedanke unserer pädagogischen Arbeit mit Ihren Kindern lautet:

„Wir mögen Euch so wie ihr seid, wir vertrauen
auf eure Fähigkeiten. Wenn ihr uns braucht, sind wir da,
aber versucht es zunächst einmal selbst.“

Es ist uns wichtig, die Kinder auf der Grundlage des christlichen Glaubens zu erziehen, sie so anzunehmen, wie sie sind, sie ernst zu nehmen und ihnen christliche Werte wie Vertrauen, Vergebung, Glück und Liebe zu vermitteln.

Wir sind offen für alle Menschen verschiedener Konfessionen, Weltanschauungen und Nationalitäten. Wir nehmen keinem Kind seinen Glauben, sondern eher eine andere Religionsangehörigkeit zum Anlass, uns mit verschiedenen Konfessionen und Kulturen zu beschäftigen. Das ist für die Kinder in einer Zeit zunehmender Ablehnung von Menschen fremder Kulturen oder Herkunft sehr wichtig.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Durch gezielte Angebote und Methoden wollen wir Ihre Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung unterstützen und fördern. Wir schaffen ihnen Möglichkeiten, neue Erfahrungen zu sammeln und Unbekanntes auszuprobieren.

Spielen ist Lernen

Spielen ist der Hauptlebensinhalt Ihrer Kinder. Besonders in ihren ersten Lebensjahren drücken sie dadurch ihre Emotionen und Wünsche aus. Sie erweitern beim Spiel ihr Wissen, ihre Sprache sowie ihre motorischen Fähigkeiten, nehmen ihre eigene Persönlichkeit immer mehr wahr und entwickeln ihre Sozialkompetenz ständig weiter.
Freies und geleitetes Spiel sowie Gruppenspiele ergänzen sich bei uns und werden durch unsere Erzieher*innen angeregt.

Bildungsziele

Persönlichkeitsentwicklung:

Wir unterstützen Ihr Kind:

• seine Gefühle und Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen
  • sein eigenes Selbstwertgefühl zu stärken
  • Frustration und Versagen auszuhalten und mit Enttäuschungen umzugehen
  • eigene Standpunkte zu vertreten und auch „Nein“ sagen zu können

Soziales Lernen

Im Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen erfährt Ihr Kind:

• Verantwortung für sein eigenes Handeln und für die Gruppe zu tragen
  • Bedürfnisse zu erkennen und einzuschätzen
  • Konflikte auszutragen und Lösungsmöglichkeiten zu finden
  • Kontakte zu knüpfen, sich gegenseitig zu akzeptieren, Freundschaften und Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln
  • Gruppenregeln zu finden, einzuhalten und gegebenenfalls zu verändern
  • In möglichst vielen Lebensbereichen selbstständig zu handeln, zurechtzukommen und gegebenenfalls Hilfe zu holen

Sprachentwicklung

Ihr Kind wird durch das Miteinander im Kindergarten in seiner Sprachentwicklung und in der Wortschatzerweiterung gefördert. Für die sprachliche Bildung haben sich musikalische und rhythmische Formen wie Lieder, Reime, Singspiele und Ähnliches, verbunden mit Bewegung, als besonders wirkungsvoll erwiesen. Kinder lernen hierbei ganz beiläufig den besonderen Sprachrhythmus und den Satzbau der Sprache intensiver kennen, erweitern ihren Wortschatz und begegnen der Sprache in der Weise, die Kindern besonders viel Freude macht.

Partizipation

Wünsche, Ideen und Bedürfnisse der Kinder werden umgesetzt

Partizipation bedeutet Teilhabe. Für unsere Kinder heißt das, ihr Recht wahrzunehmen und aktiv ihre Tage und Wochen bei uns mitzugestalten. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, selbst Einfluss auf ihr tägliches Leben zu nehmen. Dies erhöht ihre Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Wir lassen sie ausdrücklich erleben, dass ihre Ideen erwünscht sind, dass ihre Stimme gehört wird. Das bestätigt ihr Selbstvertrauen und steigert ihren Wunsch, sich aktiv mit ihrer Umgebung auseinanderzusetzen.

Im täglichen Miteinander bedeutet das für die Mädchen und Jungen, auf viele Dinge, Einfluss nehmen zu können:

• Was möchte ich verbessert haben?
  • Was und mit wem möchte ich spielen?
  • Was und wie viel möchte ich essen?
  • Wie viel Zeit benötige ich, etwas zu tun?
  • Was kann ich bei welchem Wetter anziehen?
  • Was macht mir Spaß, was gefällt mir nicht?
  • Welche Wünsche habe ich bei der Mitgestaltung der Tagesplanung?
  • Wohin soll der nächste Ausflug gehen?
  • Welche Themen wünsche ich mir für die Gruppenarbeit?

Die einzelnen Kinderrechte werden wiederholt mit den Kindern erarbeitet. Die Erarbeitungsergebnisse, sowie alle anderen Wünsche, Anregungen und Abstimmungsergebnisse werden für die Kinder durch Plakate und Aushänge sichtbar gemacht.

Schutz vor Gewalt

Partizipation bietet dem Kind nicht nur das Recht auf Mitsprache und Information, sondern einen unterstützenden Schutz vor körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt.

Wir üben deshalb mit Ihren Kindern, klar zu äußern, was sie sich wünschen, aber auch, was sie nicht wollen.

Unsere pädagogischen Fachkräfte sind stets offen, interessiert und neugierig auf das, was Ihre Kinder sich wünschen. Ein vertrauensvoller Umgang mit den Anliegen Ihrer Kinder liegt uns sehr am Herzen!