Unser Tag

Um die pädagogische Arbeit sinnvoll gestalten zu können, sollen die Kinder bis 9.00 Uhr im Kindergarten sein. Es ist uns wichtig, jedem Kind persönlich einen
schönen Tag zu wünschen.

Die Freispielzeit beinhaltet:

• Freies Frühstück
  • Spielpartner*innen, Spielbereich und Spielmaterial selbstständig wählen
  • Gruppenübergreifende Bewegungsangebote

Auf dem Außengelände können Kinder

• ihren Bewegungsdrang ausleben,
  • an der Wasserpumpe matschen,
  • mit Brettern, Steinen und anderen Naturmaterialien bauen,
  • schaukeln, rutschen, klettern und buddeln,
  • mit Fahrzeugen fahren.

Die angeleitete Spielzeit beinhaltet:

• Bilderbuchbetrachtungen
  • Einführungen von Liedern und Spielen
  • Aktivitäten aus dem hauswirtschaftlichen Bereich, z.B. Backen, Zubereitung eines gemeinsamen Frühstücks oder Mittagessens, Kochen von Marmelade, usw.
  • Ausflüge in die Natur
  • Besuche verschiedener Einrichtungen z.B. Bäckerei, Polizei, Bauernhof, usw.
  • Vorbereitung gemeinsamer Feste
  • Kreatives Gestalten und Bastelangebote nach Alter und Fähigkeiten mit verschiedenen Materialien
  • In regelmäßigem Wechsel gehen wir außerhalb der Einrichtung zum Turnen und Schwimmen

Der gemeinsame Schluss beinhaltet:

• Lieder
  • Kreis- und Fingerspiele
  • Geschichten
  • Tagesreflexionen
  • Informationen für den nächsten Tag
  • Geburtstagskreise

Unsere Extras für die Kinder

Im Rahmen der Verbesserung der Betreuungsqualität, die von der Stadt Braunschweig gefördert wird, arbeitet zusätzlich zur angeleiteten Spielzeit einmal wöchentlich eine Rhythmik-Pädagogin mit allen Kindern. Die Spielformen und die Verbindung von Rhythmus, Wort und Bewegung trainieren die sensorischen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten unserer Drei- bis Sechsjährigen. Das Zusammenwirken der Kinder bei verschiedenen Interaktionen fördert die soziale Kompetenz und spricht ihre Emotionen an.

Als ehrenamtliche Mitarbeiterin unterstützt uns eine Lesepatin. Ebenso begleitet eine Übungsleiterin, die auf Kinderturnen spezialisiert ist, die Erzieher*innen und Kinder beim Turnen in der TU-Sporthalle.

Ausbildung

Auszubildende erhalten bei uns die Möglichkeit, ihre Praxisanteile zu absolvieren. FSJler*innen und Praktikant*innen können bei uns das Berufsfeld von Erzieher*innen kennenlernen.