Unser Kindergarten

Montag - Freitag: 8.00 - 16.00 Uhr

Sonderdienste: 7.30 - 8.00 Uhr

Einzugsgebiet:

Das Einzugsgebiet ist in erster Linie die Nordstadt und das östliche Ringgebiet. Aber auch Kinder aus allen anderen Gebieten der Stadt Braunschweig sind in unserer Einrichtung herzlich willkommen.

Gruppenstärke und -struktur:

Unsere drei Gruppen (3-6 Jahre) sind altersgemischt:

1. Igelgruppe: 23 Kinder von 8.00 - 16.00 Uhr
2. Mäusegruppe: 25 Kinder von 8.00 - 16.00 Uhr
3. Bärengruppe: 25 Kinder von 8.00 - 16.00 Uhr

Den Sonderdienst von 7.30 - 8.00 Uhr und von 16.00 - 16.30 Uhr bieten wir für berufstätige Eltern an.

Räumlichkeiten:

Jede Gruppe hat einen eigenen Gruppenraum mit einer Küche, deren Arbeitshöhe auf die Größe der Kinder abgestimmt ist. Eine eigene Terrasse vor jedem Raum bietet bei gutem Wetter noch mehr Spielfläche. Zum Raum gehört jeweils ein separater Waschraum mit kindgerechten Toiletten und Waschbecken. Der Flurbereich wird von allen drei Gruppen gemeinsam benutzt. Er dient als Eingangsbereich und Garderobe.

Im 1. Stock befindet sich ein großer Bewegungsraum. Er ist mit einer Sprossenwand, einer Kletterwand, großen Matten, einem Trampolin und einer Bewegungsbaustelle, die die Kinder selbständig aufbauen können, ausgestattet. Dieser Raum steht einzelnen Gruppen zur Verfügung, bietet aber auch die Möglichkeit, sich mit allen Kindern und Mitarbeiter*innen zu treffen. Außerdem gibt es im Obergeschoss eine Lernwerkstadt, die besonders die zukünftigen Schulanfänger*innen verschiedener Schulen zum Experimentieren einlädt.

Unseren jüngsten Kindern bieten wir die Möglichkeit, sich in der Mittagszeit in einem separaten Schlafraum ausruhen.

Team:

In unserem Kindergarten arbeiten:

• Eine Leiterin
  • Zwei pädagogische Fachkräfte pro Gruppe